Dinge, die während des Fastens erlaubt sind

Die Handlungen die mit Sicherheit erlaubt sind:

1. Der Siwak  

Man darf den Siwak benutzen und andere ähnliche Sachen unter einer Bedingung,und zwar, dass nichts in die Kehle, wie z.b. Wasser oder andere ähnliche Dinge gelangt.

2. Al-Ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung)                                                                          

Aischa (r.a.) berichtete:„Der Prophet Muhammed (s.a.s.) erlebte manchmal den Ramadan, als die Zeit zur Morgendämmerung fällig wurde, während er sich noch im „Dschanaba“-Zustand befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht worden war. Er (s.a.s.) vollzog dann eine Ganzwaschung(Ghusl) und fastete.“(Sahi al-buhary)

3. Küssen

Aischa(r.a.) berichtete:„Der Prophet Muhammed (s.a.s.) küsste gewöhnlich einige seiner Frauen während er fastete.“

Dies ist unter der Bedingung erlaubt, wenn ein Kuss nicht zum Geschlechtsverkehr führt.

4. Mund ausspülen und in die Nase inhalieren                                                                             

Beim Mund ausspülen und in die Nase inhalieren (bspw. beim Wudu) nicht übertreiben, damit das Wasser nicht in die Kehle gelangt und das Fasten somit ungültig wird.

Dazu sagte der Prophet(s.a.s.):„…………zieht das Wasser hoch/tief in die Nase(beim Verrichten beim Verrichten des Wudu), außer wenn ihr am Fasten seid.“(Sahi At Tirmidhi und Abu Dawud)

5. Bei der Zubereitung einer Mahlzeit ist es erlaubt, diese zur Überprüfung des Geschmacks kurz zu kosten.

 Aber so, dass es nicht in die Kehle gelangt(d.h. danach wieder ausspucken).

6. Wenn man aus Vergesslichkeit während des Fastens isst oder trinkt, muss man weiter fasten.   

Abu Huraira(r.a.) berichtete, dass der Prophet Muhammed(s.a.s.) sagte:„Wer auch immer aus Vergesslichkeit (während des Fastens) etwas isst oder trinkt, der muss sein Fasten fortsetzen, denn Allah hat ihm Speise und Trank gegeben.“(Sahi al-buhary)

7. Schlafen                                                                                                                                       

Man darf während des Fastens schlafen, obwohl es besser ist, den Tag mit guten Taten zu verbringen.

8. Das Benutzen von Cremes und Parfüms ist erlaubt.

9. Handlungen, die die Gelehrten unterschiedlich einstufen, und für die die richtige Aussage ist, dass diese Handlungen während des Fastens erlaubt sind.

Al-Hidschaama=Schröpfen

Ibn Abbas(r.a.) berichtete:„Der Prophet (s.a.s) ließ sich mit der Schröpfmethode(Al-Hidschaama) behandeln, während er fastete und während er im Ihram-Zustand war.“(Sahi al buhary)

Man darf sich Blut abnehmen und sich Spritzen geben lassen                                                       

Aber ohne, dass die Spritze der Nahrungszufuhr oder Stärkung dient. Der Beweis ist der vorige Hadith.

Wenn man sich geschnitten hat oder verletzt hat und blutet, wird das Fasten nicht ungültig.

Es ist erlaubt, sich die Zähne behandeln zu lassen.

  Wobei darauf zu achten ist, dass Wasser nicht absichtlich in die Kehle geführt wird.

Das Färben der Augenlieder (mit Kuhl) und die Anwendung von Augensalbe.

Augentropfen, Ohrentropfen, Anal-oder VaginalmedizinAsthmaspray.                                           

Diese dürfen unter der Bedingung eingenommen werden, dass es nicht der Nahrung oder Stärkung dient. Untersuchungen bei der Frauenärztin sind erlaubt.

Das unabsichtliche Erbrechen annulliert nicht das Fasten.          

Der Prophet Muhammed(s.a.s.) sagte:„Wenn einer das Erbrechen nicht aufhalten kann,so muss er den Tag nicht nachholen,wenn er dagegen absichtlich erbricht,muss er den verpassten Tag später nachholen.“

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s