Wie bedeutsam ist der Monat Ramadan?

Der Monat Ramadan hat sehr viele Vorteile. Das Fasten im Monat Ramadan wird zu einem freudigen Erlebnis, da dies der wichtigste Monat des Jahres ist, wie der Prophet Muhammed (s.a.s.) erklärte. Ramadan ist vor allem deshalb ganz besonders wichtig, weil der heilige Quran in diesem Monat offenbart wurde, um als internationale Wegleitung die Menschheit aller Zeiten und Orte zu führen und zu erleuchten. Allah ta ala sagt im Quran:

„Der Monat Ramadan, in dem der Quran herabgesandt wurde als Rechtleitung für die Menschen und klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Und wer von euch den Monat anwesend ist, so soll er fasten………“(Sure Al Bakara 185)

In diesem Monat ruft ein Rufer und sagt:“Oh du, der das Gute will, komm, komm! Oh du, der das Böse will, geh weg, geh weg! Allah befreit einige Menschen von der Hölle und das in jeder Nacht.“ (Sunnan at Tirmidhi/Sunnan Ibn Maadscha) Im Ramadan werden die Tore der Hölle geschlossen und die Tore des Paradieses geöffnet. Die mächtigen Teufel werden gefesselt. Doch es gibt für jeden von uns einen Teufel von den Dschinn, welcher“Qarien“ heißt und nicht gefesselt wird.

Der Monat Ramadan ist der Monat der Barmherzigkeit, des Segens und der Verzeihung. Der Prophet Muhammed (s.a.s.) sagte: „Wenn der Ramadan beginnt, werden die Tore des Paradiese geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane (in Ketten) gelegt.“ (Sahi Al-Buhari)

Auszug aus dem Buch“Eine Abhandlung über das Fasten“ von Dr.Dabbagh

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s