Die Offenbarungsschriften Abrahams und Moses

Der Prophet s.a.s sagte zu Abu Darr r.a. ,als der ihn nach den Offenbarungsschriften Abrahams fragte:

„Sie waren alle Lehrsprüche,darunter:

>>O du verblendeter Herrscher!Ich habe dich nicht berufen,ein Vermögen zusammenzutragen,sondern dazu,die Ansprüche der ungerecht Behandelten an Meiner Stelle zu erfüllen (indem du ihnen zu ihrem Recht verhilfst);denn Ich weise ihre Ansuchen nicht zurück,selbst wenn sie von einem Ungläubigen kommen.<<

Unter ihnen war auch:

>> Der Einsichtige soll,sofern er bei Verstand ist,sich nur um dreierlei Dinge bemühen:die Vorsorge für das Jenseits,die Sorge für den Lebensunterhalt und den Genuß an nicht verbotenen Dingen.<<

Darunter war auch:

>>Der Einsichtige soll,sofern er bei Verstand ist,in seine Zeit tiefe Einsicht gewinnen,sich seinen Angelegenheiten widmen und seine Zunge hüten.Wer aber meint das das Reden zu seiner Arbeit gehöre,der soll so weit wie möglich nur über das sprechen,was ihn angeht.<<“

 

Abu Darr r.a. fragte weiter:“Bei meinem Vater und meiner Mutter,was war denn in den Offenbarungsschriften des Mose?“

Der Gesandte Allahs s.a.s erwiderte:“Es waren alles Ermahnungen;darunter:

>>Erstaune über jemanden,der sicher wusste,dass er ins Höllenfeuer kommen würde,und trotzdem lachte,erstaune über jemanden,der sicher wusste,dass er sterben würde,und trotzdem fröhlich war;erstaune über jemanden,der von der Vorherbestimmung überzeugt ist,und trotzdem zornig wird;erstaune über jemanden,der sicher weiß,dass er morgen zur Rechenschaft gezogen wird,und trotzdem nichts tut.<<“

Abu Darr r.a. sagte:“Bei meinem Vater und meiner Mutter,ist etwas von dem,was in den Offenbarungsschriften Abrahams und Moses war,übrig geblieben?“

„Ja,o Abu Darr,die folgenden Worte im Quran berichten davon:

>>Wohl ergeht es dem,der sich rein hält,des Namens seines Herrn gedenkt und betet.Doch ihr zieht das diesseitige Leben vor,wo doch das Jenseits besser und beständiger ist.Das steht ja schon in den ersten Schriften,den Schriften von Abraham und Mose.<<(87:14-19)

 

Kommentar verfassen

