Der Tayammum

Buhary 0336:

Aischa berichtete:

„ich nahm von Asma leihweise eine Halskette und verlor sie unterwegs. Der Gesandte Allahs s.a.s. schickte einen Mann, um diese zu suchen, und er fand se doch wieder. Inzwischen wurde das Gebet fällig, während kein Wasser für die Leute vorhanden war; so beteten sie trotzdem, und als sie zurückkamen, klagten sie dies dem Gesandten Allahs s.a.s. Auf Grund dessen wurde der Quranvers über Tayammum offenbart……

Buhary 0338:

….. Es kam ein Mann zu Umar ibn Al-Hattab und sagte: „Ich war  junnub und fand kein Wasser!“ Darauf sagte Ammar ibn Yasir zu Umar ibn Al-Hattab: „Erinnerst du dich noch, wie ich und du eines Tages auf einer Reise waren, und du nicht gebetest hast, während ich mich auf dem Boden wälzte und anschließend betete, und als ich dann dies dem Propheten s.a.s. berichtete, sagte der Prophet s.a.s. :“Es wäre für dich so genug gewesen.“ Und der Prophet s.a.s. schlug (demonstrativ) mit seinen beiden Handflächen auf den Erdboden, pustete sie aus und rieb damit sein Gesicht und seine beiden Hände.“

Buhary 0348:

….Imran ibn Husain Al-Huzayy berichtete, das der Gesandte Allahs s.a.s. bemerkte, daß ein Mann von den Leuten Abstand nahm und nicht mit ihnen betete. Der Prophet sagte zu ihm: „Was hielt dich davon ab, mit den Leuten zu beten?“ Der Mann antwortete: „O Gesandter Allahs, Ich bin im Janaba-Zustand und finde kein Wasser!“ Der Gesandte Allahs sagte: „Verwende statt dessen Sand; den dieser genügt dir!“

 

 

4 Gedanken zu “Der Tayammum

  1. Nice information, sis! We usually do tayamum in Traveling, such as on bus. When we were on bus, n the time for prayer came, we did tayamum n prayed by sitting. Allah makes us easy to worship Him, indeed! 😊

Kommentar verfassen

