Sista-Tag

Ich wurde von der lieben Jilbabella (absolute Folgeempfehlung!) für den Sista-Tag nominiert und hier sind meine Antworten:

Seit wann praktizierst du?

Seit ungef├Ąhr 15 Jahren. Davor war ich ├╝berzeugte Atheistin genauso wie der Rest meiner Familie.

Tr├Ągst du Hijab? Wenn ja seit wann tr├Ągst du Hijab und wie kam es dazu?

Es hat zwischen 6 und 8 Monate gedauert bis ich angefangen habe Kopftuch zu tragen. Am Anfang habe ich es nur zum Gebet getragen. Zum Gl├╝ck hatte ich noch nicht dieselben Probleme mit denen Neu-konvertierte heute meist zu k├Ąmpfen haben. Auf mich hat niemand Druck ausge├╝bt. Weder die Medien mit ihren Klischees, noch Pegida oder Afd. Auch nicht die anderen Schwestern aus der Moschee. Niemand hat mich beiseite genommen oder mich darauf angesprochen, dass ich mich wohl langsam bedecken m├╝sste. Ich hatte die Ruhe, diese Entscheidung ganz allein zu treffen. Ibadaa (Gottesdienst) ist f├╝r mich eine Mischung aus Liebe zu Allah, Gottesfurcht und religi├Âser Weisheit. Wenn man davon ├╝berzeugt ist, dass Allah diese Regeln f├╝r uns festgelegt hat, welchen Sinn macht es dann sie nicht zu befolgen?

Was bedeutet Hijab f├╝r dich? Beschreibe ihn in drei Worten.

Ruhe, Frieden und Selbstbewusstsein.

Nenne 5 Eigenschaften, die eine Muslima definitiv nicht haben sollte.

  1. Die Nase in Dinge stecken, die einen nichts angehen.
  2. L├Ąstern, eine widerliche und im Islam zu Recht verbotene Eigenschaft.
  3. Eigene Fatwas zusammenreimen und nach Gutd├╝nken verteilen.
  4. Sich selbst st├Ąndig in den Mittelpunkt stellen.
  5. Nach Aufmerksamkeit lechzen.
  6. Sie sollte sich selbst oder andere nicht abwerten.

Nenne 5 Eigenschaften, die eine Muslima definitiv haben sollte.

  1. Taqwah (Gottesfurcht)
  2. Vertrauen auf Allah.
  3. Fundiertes islamisches Wissen. (Oder sie sollte danach streben)
  4. Einen vertrauensw├╝rdigen Charakter.
  5. Selbstbewusstsein und eine gute Prise Humor.

Fr├╝hling, Sommer, Herbst oder Winter?

Ich kann allen Jahreszeiten etwas abgewinnen.

Deine Wundermittel, die nicht in deiner Hausapotheke fehlen d├╝rfen?

Honig, Pferdesalbe und Mallebrin. Ich bin sehr anf├Ąllig f├╝r Halsschmerzen oder Mandelentz├╝ndungen aber einmal mit Mallebrin gegurgelt und schon ist alles weg. (Ich h├Âre mich ja an wie eine Werbetante aus den 50er Jahren.)

Welchen Ratschlag gibst du Schwestern, die einen Hijab tragen und Schwestern, die keinen tragen?

Ich kann da eigentlich nur meine eigenen Erfahrungen schildern. Wenn du konvertiert bist, also aus einer deutschen Familie kommst und deine Familie diesen Schritt ├╝berhaupt nicht nachvollziehen kann, w├╝rde ich dir raten keinen Streit anzufangen. Bleib immer ruhig und erwarte nicht das deine Familie dir Verst├Ąndnis entgegen bringt ABER lass sie immer an deinen Entscheidungen und Empfindungen teilhaben. Meine Familie war nat├╝rlich auch nicht erfreut aber dadurch, dass ich sie an meinen Gef├╝hlen und Entwicklungen teil haben lie├č, hatten sie nicht das Gef├╝hl mich zu verlieren. Viele Neu-Muslime brechen den Kontakt zu ihren Familien ab, weil diese dem neuen Lebenswandel nichts abgewinnen k├Ânnen. Ich w├╝rde jeder Schwester davon abraten. Auch wenn deine Familie dich pl├Âtzlich nicht mehr versteht, schlie├če sie nicht aus deinem Leben aus. Das f├╝hlt sich f├╝r deine Eltern und Geschwister an als h├Ątten sie dich komplett verloren und tut ihnen bestimmt weh.

Wenn eine Schwester keinen Hijab tr├Ągt, ist das ihre pers├Ânliche Entscheidung. Wenn sie gerade erst konvertiert ist, ist es sehr wichtig, dass sie sich die Zeit nimmt, die sie braucht. Diese Entscheidung/├ťberzeugung muss aus ihr selbst heraus kommen und nicht aus dem Druck, den andere Schwestern auf sie aus├╝ben, entstehen. Klar gibt es auch Schwestern, die keinen Hijab tragen und das schon jahrelang, aber ich finde, das geht mich einfach nichts an.

Was ich unbedingt noch loswerden will:

Ich bin so oft bel├Ąstigt worden aufgrund meines Kopftuches bis ich diesen magischen Moment hatte indem mir klar wurde: Ich werde gar nicht so sehr wegen meinem Kopftuch angemacht, sondern wegen meiner Ausstrahlung. Wer sich als Opfer f├╝hlt, wird auch so behandelt.

Seit ich meine ÔÇ×Ja, ich trage Kopftuch aber bitte tut mir nichts.ÔÇť Ausstrahlung durch eine ÔÇ×Ja, ich trage Kopftuch und wenn du ein Problem damit hast, musst du das mit dir selber ausmachen.ÔÇť Ausstrahlung ersetzt habe, werde ich auch nicht mehr dumm von der Seite angequatscht.

 

Welche Ratschl├Ąge nimmst du dir selbst zu Herzen und lebst danach und m├Âchtest sie an deine Schwester weitergeben?

Vertraue auf Allah, Er ist Derjenige der dich erschaffen hat. Niemand kennt dich so gut wie Er. Er ist immer f├╝r dich da, h├Ârt jede deiner Bitten und kennt alle deine Gef├╝hle, Gedanken und W├╝nsche. Halte an Ihm fest und nichts wird dir jemals Schaden k├Ânnen. Alles was einen Muslim trifft, ist gut f├╝r ihn.

Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: „Die Lage des Gl├Ąubigen ist wahrlich erstaunlich. Jeder Zustand ist gut (f├╝r ihn) und keinem anderen au├čer dem Gl├Ąubigen wird dies zuteil. Trifft ihn etwas erfreuliches und er dankt daf├╝r, so ist es gut f├╝r ihn. Trifft ihn etwas unerfreuliches und er zeigt sich darin standhaft, so ist (auch) dies gut f├╝r ihn. (von Muslim ├╝berliefert)

Der Gesandte, der Frieden und Segen von Allah seien mit ihm, sagte: „Nichts trifft den Muslim an Anstrengung, Krankheit, Sorge, Trauer, Schaden oder Kummer, nicht einmal der Stich eines Dornes, ohne dass Allah dadurch etwas von seinen S├╝nden tilgt.“ (von Al-Bukhari und Muslim ├╝berliefert)

Lass deine Familie immer das wichtigste in deinem Leben sein. Verbringe so viel Zeit wie m├Âglich mit deinen Kindern, schiebe sie nicht vom Kindergarten in die Betreuung und sp├Ąter nach der Schule ins Freizeitheim ab. Genie├če jeden Moment mit ihnen und sei dir deiner Verantwortung ihnen gegen├╝ber bewusst. Bringe ihnen bei, dass sie sich deiner Arbeit und Aufopferung als Mutter bewusst sind und sie zu sch├Ątzen und zu respektieren wissen.

Halte deine Ehe immer geheim! Egal ob sie H├Âhen oder Tiefen durchl├Ąuft. Was in deiner Ehe passiert, geht nur dich und deinen Mann etwas an. Es wird immer Neider geben die dir dein Gl├╝ck nicht g├Ânnen und bei jedem Streit ├ľl ins Feuer gie├čen. Und es wird auch Schwestern geben, die traurig werden, weil du glaubst jedem auf die Nase binden zu m├╝ssen, wie aufmerksam und f├╝rsorglich dein Mann ist. Ob allt├Ągliches oder Intimit├Ąten, behalte es f├╝r dich.

Vergiss nicht dir auch immer etwas Zeit f├╝r dich selbst zu nehmen. So kannst du zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken.

2 Gedanken zu “Sista-Tag

Kommentar verfassen

