Prüfungen sind keine Entschuldigung für das Unterlassen des Fastens im Ramadan

"Führe uns den geraden Weg" اهدِنَــــا الصِّرَاطَ المُستَقِيمَ

Frage:
Ich habe im Ramadan eine Prüfung, die sechseinhalb Stunden dauert, mit einer 45-minütigen Pause dazwischen. Ich habe diese Prüfung bereits letztes Jahr abgelegt, doch ich konnte mich wegen des Fastens nicht konzentrieren. Kann ich mein Fasten wegen dieser Prüfung brechen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Es ist nicht erlaubt, das Fasten aus dem erwähnten Grund zu brechen. Vielmehr ist dies haram, da es nicht zu den Gründen gehört, aus denen es jemandem erlaubt wird, das Fasten im Ramadan zu unterlassen.
 
Entnommen aus Fatawa al-Lajnah al-Da’imah, Teil 10, S. 240.
 
Es sollte angemerkt werden, dass das Fasten im Ramadan eine Pflicht für jeden zurechnungsfähigen Muslim ist, und niemand ist vom Fasten zur Zeit des Fastens befreit, außer denjenigen, die eine gültige Entschuldigung haben und denen die Erlaubnis dazu erteilt wurde, wie den Kranken, Reisenden, schwangeren und stillenden Frauen, den sehr Alten und jenen, die gezwungen werden, ihr Fasten…

Ursprünglichen Post anzeigen 2 weitere Wörter

Kommentar verfassen

